Über uns

Das Bauunternehmen Walfried Schmittnägel GmbH & Co. Bauunternehmen KG steht für einwandfreie Qualität & Ausführung, und das bereits seit über 120 Jahren!

Unser Unternehmen

entwickelte sich in den vergangenen 25 Jahren zu einem renommierten Unternehmen. Die beiden weitsichtigen Geschäftsführer Catharin Schmittnägel-Stoeber und deren Bruder Christian Schmittnägel leiten das Unternehmen erfolgreich und beschäftigen derzeit ca. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche nicht zuletzt durch ihre fachliche Qualifikation und ihre Einsatzbereitschaft wesentlich zum Erfolg der Firma Walfried Schmittnägel GmbH & Co. Bauunternehmen KG beitragen.

1896

Das Baugeschäft Schmittnägel wurde im Jahr 1896 von den Gebrüdern Schmittnägel gegründet.

1940

Der Eintrag in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer in Bayreuth erfolgte am 15.11.1940.

1971

Von seinem Vater Richard Schmittnägel übernahm 1971 in der dritten Generation Walfried Schmittnägel den Familienbetrieb.

1977

Im Laufe der Zeit stieg die Anzahl der Mitarbeiter stetig. Der Maschinen- und Fahrzeugpark wurde kontinuierlich erweitert und modernisiert. Im Jahre 1977 wurde dann im ersten Schritt der Maschinenpark, die Werkstatt und das Lager von der Jakob-Degen-Straße in die neu errichteten Lager- und Werkhallen am Fallenholz 30, ebenfalls in Wallenfels, verlagert. Aufgrund der weiteren personellen und maschinellen Entwicklung wurde dann im Jahr 1983 der Betriebssitz in das neu entstandene Bürogebäude, ebenfalls am Fallenholz 30, verlegt.

2011

Die jüngste Betriebserweiterung erfolgte dann im Jahr 2011. In der Schützenstraße in Wallenfels entstand ein Bauhof mit Betriebshalle für die Unterstellung der Baumaschinen und Gerätschaften.

2022

Zum 01.04.2022 komplettiert Catharin Schmittnägel-Stoeber die Geschäftsführung um ihren Bruder Christian Schmittnägel.

Walfried hat sich nach 51 überaus erfolgreichen Jahren aus der Geschäftsführung zurückgezogen.

Er steht dem Unternehmen als Prokurist jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Unsere Referenzen

Der nachfolgende Auszug unserer Referenzen, führt Bauwerke auf, die wir für unsere Kunden erstellen durften:

  • Markt Küps
    Wasserleitungsbau

  • Stadt Wallenfels
    Wasserleitungsbau

  • Markt Steinwiesen
    Baumeisterarbeiten Grund- und Mittelschule, Steinwiesen

  • GFW/LUK Helmbrechts
    Erstellung von Hausanschlüssen sowie Gas-Ortsnetz

  • Wohnhaus in Wallenfels
    Rohbauarbeiten

  • Wohnhaus in Münchberg
    Rohbauarbeiten

  • Diverse Umspannwerke

Zertifikate & Urkunden

Zertifikate sind ein wichtiger Nachweis innerhalb der strengen Qualitätssicherung am Bau. Sie bescheinigen einem Bauunternehmen, dass es aufgrund zusätzlicher fachlicher Qualifizierungen seiner Mitarbeiter befugt ist, bestimmte Bauverfahren und Maschinen bei der Errichtung von Bauwerken einzusetzen, damit diese den besonderen Qualitätsmerkmalen genügen.

Die von der Firma Walfried Schmittnägel GmbH & Co. Bauunternehmen KG erworbenen Zertifikate geben den Bauherren die nötige Sicherheit, dass sein Bauwerk gemäß den zum Zeitpunkt der Erstellung gültigen Qualitätsvorschriften errichtet worden ist und dass alle relevanten Bestimmungen Beachtung gefunden haben.

 

Fachbetrieb nach WHG

Zertifikat Präqualifikation

DVGW GW 301

ISO 9001

SCL